Besonderheit und Entstehung eines Katzenbaums aus Schwemmholz

Katzenbaum aus Schwemmholz

Katzenbäume aus Schwemmholz oder Treibholz sind besondere Kratzbäume für Stubentiger. Sie sind nicht vergleichbar mit normalen Katzenbäumen aus dem Handel. Jeder Katzenbaum ist ein Unikat, ein besonderer Kletterpark für Katzen, welche Bewegung, Beschäftigung und einen Rückzugsort oder Schlafplatz brauchen.

Da wir selbst zwei Katzen haben, wage ich mich mal an die Aussage, dass die Katzenbäume aus Schwemmholz oder Treibholz viel intensiver reagieren als auf normale Katzenbäume. Auch diesen riesen Kletterpark durfte ich für eine Kundin mit zwei Hauskatzen realisieren, welche enorm gut darauf regiert haben. Den herkömmlichen Katzenbaum haben die zwei Tiger kaum beachtet. Der Katzenbaum aus Treibholz bzw. Schwemmholz wird jetzt aber entgegen der Erwartungen und zur glücklichen Überraschung rege benutzt, sei es zum Klettern, Spielen, Kratzen oder zum Schlafen.

Kratzbaum und Kletterpark für Katzen Katzenbaum aus Schwemmholz / Treibholz

Kratzbaum / Kletterpark für Katzen Katzenbaum aus Schwemmholz / Treibholz

Entstehung des Katzenbaums

Einen individuellen Katzenbaum aus Schwemmholz herzustellen braucht neben guter Planung auch Ruhe und Zeit. die suche nach dem Richtigen Holz im Fluss oder See ist eines der schönsten Schritte. Die frische Luft, die Natur, das Wasser…das ist, was mich zur Ruhe bringt.

Ist das richtige Schwemmholz oder Treibholz erst mal vorhandenen, muss dies am besten mit einem Kärcher und allenfalls einer Bürste gut abgewaschen werden. Die Trocknung des Schwemmholz dauert unterschiedlich lange, dichtes Holz kann bis zu drei Wochen trocknen, leichtes Holz kann nach wenigen Tage vollständig getrocknet sein. Wichtig ist, das Holz nicht in die Sonne zu legen, denn so wird es spröde und brüchig.

Nach der Trocknung kommt die Planung zum Zuge. Zu beachten ist die geplante Grösse und einen genügend schweren, bzw. breiten Boden. Eine Holzplatte mit richtiger Dicke im Anbetracht auf die Grösse des Katzenbaumes ist massgebend. Die Masse des Bodens müssen je nach Material mindestens die Breite und Tiefe des Katzenbaumes haben, wenn nicht sogar überschreiten. Denn bei ungebremsten Spieldrang kann der Katzenbaum trotz Gewicht ins Wanken geraten.

Beim Überzug sind den Vorlieben keine Grenzen gesetzt. Möchten Sie lieber einen schlichten, weissen Fellüberzug oder lieber extravagant mit Tigerfellimitat oder sogar pink? Kein Problem. In diversen Online Shops oder Stoffgeschäften gibt es genügend Auswahl. Die Plattformen sollten auch hier nicht zu klein gewählt werden, so dass sich die Katze gut bewegen kann und nicht im Liegen herunterfällt. Mindestens 30x30cm sind ideal, bei grösseren Katzen natürlich noch etwas grösser. Auch Liegemulden können selbst hergestellt werden. Wir haben das Metallteil vom alten Katzenbaum mit dem gewünschten Stoff neu eingekleidet und entsprechend genäht. Diese Metallteile können aber auch online bestellt werden.

Wenn alle Teile beisammen sind, legt und stellt man sich die Schwemmholz Äste nach Vorstellung mal vor und testet aus, welche sich wie am besten eignen. Die dicksten und robustesten Äste am besten unten anbringen, zusägen, Ast für Ast zusammen verbinden und immer weiter hocharbeiten. Mit der Zeit entsteht so eine individueller, persönlicher Katzenbaum.